Veranstaltungen und sonstige Tätigkeiten - Detailansicht

07.07.2015 09:00

Feuerwehrjugend besuchte die Feuerwehrschule

Am heutigen Tag ging es für einige 14- und 15jährige Mitglieder der Feuerwehrjugend des Bereichs GU zu einem Informationsseminar in die FWZS (Feuerwehr- und Zivilschutzschule).
4 Jugendliche und 3 Betreuer der FF-Peggau nahmen, gemeinsam mit 4 Jugendlichen der FF-Deutschfeistritz als Abordnung des Abschnitts 1 an dieser Veranstaltung teil. Neben einem kurzen theoretischen Teil über die Entwicklung der FF-Jugend und die Rechte und Pflichten der FF-Jugendlichen ging es anschließend ins Gelände.
Hierbei konnten sich die Jugendlichen einen ersten Eindruck über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Feuerwehr machen. Die Jugendlichen konnten dabei unter Anderem auch den Hindernisparcour der Atemschutzgeräteträger durchlaufen und bekamen anschaulich die Löschmöglichkeiten von Fett- und Metallbränden demonstriert.
Auch die Besichtigung der einzelnen Ausbildungsbereiche, wie Brandhaus, Technikbereiche, Wasserdienst oder Menschenrettungsturm fanden grosses Interesse. Auch eine Besichtigung der Landesleitzentrale Florian-Steiermark durfte nicht fehlen.

Der Dank gilt dem Team der FWZS, sowie den anwesenden Jugendbetreuern, die trotz seeeehr sommerlicher Temperaturen einen interessanten Tag für die Feuerwehrjugend des Bereichs GU organisierten.







© Copyright 2005-2023 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at