Übungen - Detailansicht

26.08.2016 18:00

Jugendübung: Ölsperre und Leiterbrücke

Bei der heutigen Jugendübung stand das Thema Ölsperren und Menschenrettung über eine Leiterbrücke am Programm.
Nach einer kurzen Erklärung des fiktiven Einsatzszenarios und den zu setzenden Maßnahmen mußten die Jugendlichen in 2 Gruppen provisorische Ölsperren errichten und eine Menschenrettung über eine provisorische Leiterbrücke durchführen.
Bereits nach kurzer Zeit war die Ölsperre mittels 4 Sauger fertiggestellt und beim Hammerbach nahe der Murmündung in Stellung gebracht. Die Menschenrettung mittels Schleifkorbtrage und und provisorischer Steckleiterbrücke konnte ebenfalls erfolgreich durchgeführt werden.
Nach Wiedereinrücken ins Feuerwehrhaus konnte die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften wieder hergestellt werden.

(c)Text: LM d.V. Weber (c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2017 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at