Übungen - Detailansicht

10.06.2016 18:00

Jugendübung: Feuerlöscher und Fettbrand

Diesen Freitag beschäftigten wir uns mit dem Thema Feuerlöscher und Fettbrand.
Nach einer theoretischen Einheit, wo die diversen Brandklassen und Feuerlöscherarten durchbesprochen wurden, ging es in die Praxis.
Jeder Jugendliche hatte dabei die Chance, mit einem Schaumlöscher, einem ABC- oder BC-Pulverlöscher, sowie einem CO2-Löscher eine Flüssigkeitsbrand zu löschen. Auch die Auswirkungen der unterschiedlichen Löschmittel wurden erklärt und auf die entsprechenden Gefahren hingewiesen.
Zum Abschluß wurde noch demonstriert, was der ungeeignete Löschversuch eines Fettbrands mit Wasser bewirken kann und erklärt, wie man einen Fettbrand richtig löscht.

(c)Text: LM d.V. Weber Peter
(c)Fotos: ÖA-Team der FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at