Übungen - Detailansicht

04.12.2015 18:00

Jugendübung: Feuerlöscher

Diesen Freitag stand der Verbrennungsvorgang und das richtige Löschen mit Feuerlöschern am Programm.
Zuerst ging es im Sitzungssaal des Feuerwehrhauses um die Theorie. Es wurden dabei auch anschaulich diverse Verbrennungsvorgänge demonstriert und wie sich die Beeinflussung des Verbrennungsdreiecks auf das Verhalten eines Brandes auswirkt.
Im Anschluß daran ging es mit dem VF und dem KLFA zum Eislaufplatz wo einige praktische Übungen durchgeführt wurden. So wurde das richtige Löschen mit Pulver-, CO2- und Schaumlöschern demonstriert und auch das richtige Verhalten mit der Löschdecke gezeigt. Die Jugendlichen durften dabei natürlich auch selbst fleissig mitmachen. Als Abschluß wurde auch ein Fettbrand in Verbindung mit Wasser gezeigt und welch verheerende Auwirkungen dabei auftreten können.
Ein großes DANKE an BM Kaiser Franz, der mit seinem breiten Wissen das Thema Feuerlöscher und Brandklassen anschaulich und interessant gestaltete. Ebenso danken wir den FM Lazarevych und Filzmoser David, die diese Übung mitbetreuten.

(c)Text: LM d.V. Weber Peter
(c)Fotos: ÖA-Team der FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at