Übungen - Detailansicht

15.05.2015 18:00

Jugendübung: Löschen mit Schaum

Bei der heutigen Jugendübung wurde das Thema >Löschen mit Schaum< behandelt.
Beim theoretischen Teil wurden die einzelnen Teile zum Aufbau einer Schaum-Angriffsleitung durchbesprochen, bzw. auch der Löscheffekt von Schaum und die Funktion der unterschiedlichen Schaumrohre und des Zumischers erläutert. Danach wurde im praktischen Teil mittels der TS als Wasserversorgung eine Schaumangriffsleitung aufgebaut. Dabei konnten die Jugendlichen auch ausgiebig das Schwerschaum- und das Mittelschaumrohr ausprobieren. Abschließend wurde nach ein Schaumangriff mittels Wasserwerfer und Zumischer aufgebaut und die Grenzen dieses Systems ausgelotet.
Nach Beendigung der Übung konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Ausrüstung gründlich von den Schaummittelresten reinigen.
Die FF-Jugend bedankt sich auch bei LM Baur Alex, HFM Steinbauer Gernot und FM Lazarevych Roman für die tolle Unterstützung.

(c)Text: LM d.V. Weber
(c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at