Übungen - Detailansicht

07.11.2014 18:00

Jugendübung: Feuerlöscher und Löschdecke

Bei der heutigen Jugendübung ging es um das Thema Feuerlöscher und Einsatz der Löschdecke.
Als Start in die heutigen Übung gab es einen theoretischen Teil über die Art der Feuerlöscher, die Löschwirkung und die richtige Vorgehensweise beim Löschen. Danach wurde die richtige Vorgehensweise beim Löschen einer brennenden Ölpfanne erklärt.
Der zweite Teil der Übung beschäftigte sich mit dem richtigen Einsatz der Löschdecke bei einer brennenden Person. Jeder Jugendliche hatte dabei die Möglichkeit einen brennenden Dummy mittels Löschdecke zu löschen.
Beim abschliessenden Teil konnten die Jugendlichen den richtigen Einsatz von CO2-, Schaum- und Pulverlöscher üben.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei unserem BM Kaiser Franz, der die Übung, unterstützt von OFM Steinbauer Gernot und LM Weber Peter, wie gewohnt professionell durchführte, beim Zivilschutzverband Graz-Umgebung, der den Löschdummy zur Verfügung stellte und natürlich bei den Mitgliedern der FF-Jugend, die trotz Regens mit großem Interesse an der Übung teilgenommen haben.

(c)Text: LM d.V. Weber
(c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at