Übungen - Detailansicht

10.10.2014 18:00

Jugendübung - Rettungsseilbahn mittels Greifzug

Bei der heutigen Jugendübung ging es um alternative Anwendungen eines Greifzugs als Rettungsseilbahn.
Hierbei mussten die Jugendlichen am Areal der Kinderfreunde zwischen 2 Bäumen einen Greifzug installieren und das gespannte Stahlseil als Trageseil einer Seilbahn verwenden. Hierbei wurde eine Korbtrage mittels einer Umlenkrolle und Rundschlingen in das Stahlseil eingehängt. Nach einem erfolgreichen Testlauf mit 4 Sandsäcken, konnten die Jugendlichen diese Seilbahn auch selbst ausprobieren. Auf eine entsprechende Sicherung wurde natürlich großes Augenmerk gelegt.
Das Ziel der Übung, eine Person patientenschonend über starkes Gefälle oder von einem schwer zugänglichen Punkt in Sicherheit zu bringen, wurde erreicht und der Spaß blieb auch nicht zu kurz.

(c)Text: LM d.V. Weber
(c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at