Übungen - Detailansicht

20.06.2014 00:00

Jugendübung: Schaufeltrage und BAK-Regel

Im Rahmen der heutigen Jugendübung wurden die Themen Schaufeltrage und BAK-Regel in Theorie und Praxis durchgenommen.
Bei Station 1 wurden von HLM Schwab die wichtigsten Punkte bei der Anwendung der Schaufeltrage ( Anmessen, Zusammenbau, Verzurren und Trageweise ) wie auch das richtige Anlegen eines Stifnecks beübt. Die Jugendlichen mußten dann als Abschluß eine Person aus unwegsamen Gelände retten und zu einem Sammelpunkt tragen.
Bei der 2ten Station wurde unter Anleitung von LM Weber die richtige Vorgehensweise bei der BAK-Regel beübt, wie auch die stabile Seitenlage durchgeführt. Des Weiteren wurde bei dieser Station ebenso das Anlegen eines Stifnecks beübt.
Alle in Allem war es eine sehr lehrreiche Übung die auch sichtlich Spaß machte..

(c)Text: LM d.V. Weber
(c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at