Übungen - Detailansicht

20.10.2012 17:00

Technische Ganztages-Übung im Bereich der Fa. W&P

Heute fand zusammen mit dem Roten Kreuz eine technische Ganztages-Übung am Werksgelände der Firma Wietersdorfer&Peggauer statt.
Diese Übung, welche von 9h bis 17h anberaumt war, war in mehrere Phasen eingeteilt. Am Vormittag wurde die Theorie zur Vorgehensweise bei einem Verkehrsunfall aufgefrischt und die diversen Bergetechniken unter Einsatz des hydraulischen Rettungsgerätes durchgeübt. Dabei wurde jede Übungsphase nachbesprochen und durch die Erfahrungen der Kameraden des Roten Kreuzes komplettiert.
Am Nachmittag wurden die erworbenen Erkenntnisse bei einer Einsatzübung mit 2 Unfall-Fahrzeugen und mehreren verletzen Personen simuliert. Hier wurde vor allem auf einen geordneten und sicheren Ablauf des Einsatzes, eine permanente Kommunikation mit dem Roten Kreuz und eine schonende Rettung der Verletzten geachtet. Hierbei galt es die Fahrzeuge zu sichern, doppelten Brandschutz aufzubauen, erschütterungfrei die Rettungsgeräte einzusetzen und eine patientennahe medizinische Versorgung während des kompletten Einsatzes durchzuführen.
Danach wurde eines der Fahrzeuge in Brand gesetzt und ein Atemschutztrupp mußte unter schwerem Atemschutz das Fahrzeug löschen.
Großer Dank gebührt an dieser Stelle dem Organisationsteam rund um Ortner Stefan, Fereghin Jürgen und Reisner Martin, die eine herausfordernde Übung auf die Beine stellten und somit maßgeblich zur feuerwehrtechnischen Kompetenz der FF-Peggau beigetragen haben.
Wir bedanken uns auch bei den Kameraden vom Roten Kreuz, die mit ihrem Erfahrungsschatz vor allem im Bereich der Verletztenbetreuung viel Ideen einbrachten und zum guten Gelingen des heutigen Tages beitrugen.
Die Firma Wietersdorfer und Peggauer stellte uns dankenswerterweise den Übungsplatz im Bereich des Steinbruch Nord und den Aufenthaltsraum als Versorgungsstation zur Verfügung.

Eingesetzt waren:

  • Freiwillige Feuerwehr Peggau mit allen Fahrzeugen
  • Rotes Kreuz mit 3 RTW und 1 KDO


  • (c)Text: LM d. F. Weber
    (c)Fotos: JFM Strobl Leslie







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at