Übungen - Detailansicht

16.07.2012 16:30

Übung mit der FF-Jugend - Technische Übung mit einem Unfall-PKW

Eines der Ziele der FF-Jugend ist es, auf den aktiven Dienst bei einer Feuerwehr vorzubereiten und einen Einblick in die Arbeiten der FF-Aktiven zu bekommen. Unter diesem Motto fand heute eine technische Übung mit einem Unfall-PKW statt.
So konnte heute an einem bereitgestellten PKW unter Anleitung von mehreren Aktiven die Arbeiten bei einem Verkehrunfall beübt werden. Zuerst wurde in der Theorie die einzelnen Arbeiten der Trupps besprochen und worauf man im Detail bei den Arbeiten des Sicherungs-, Geräte- und Rettungstrupp zu achten hat.
Unter Aufsicht und Mithilfe der Aktiven konnte die Jugend auch selbst den Einsatz der Geräte ( Glasmaster, hydraulisches Rettungsgerät, Sichern des Fahrzeuges, .. ) ausprobieren. Des Weiteren wurden auch die diversen Techniken bei Betrieb von Spreitzer, Schere und Stempel anschaulich demonstriert. Aufgrund des spannenden Themenbereichs wurde die angesetzte Übungszeit von 2 Stunden auf 3 Stunden verlängert.

(c)Text: LM d. F. Weber
(c)Fotos: ÖA-Team FF-Peggau







© Copyright 2005-2022 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at