Übungen - Detailansicht

14.06.2019 18:00

Jugendübung: Waldbrand

Diesen Freitag beschäftigte sich die Jugend mit dem Thema Waldbrand. Übungsannahme war ein Waldbrand in der Felswand oberhalb der Lurgrotte, der auf den Wald am Fuße der Wand übergreifen zu drohte.
Gruppe 1 musste hierbei eine Wasserversorgung mittels TS vom Lurbach herstellen und danach mittels gestaffelter Verteiler über eine B-Leitung 4 C-Rohre entlang das Waldes versorgen und die Brandbekämpfung durchführen.
Gruppe 2 stellte die Wasserversorgung des RLF mittels Tauchpumpe sicher und führte dann unterstützend ebenfalls einen Löschangriff vom RLFA mittels C-Hohlstrahlrohr durch. Durch die kombinierte Löschwirkung von in Summe 5 C-Strahlrohren konnte nach kurzer Zeit Brand aus! gegeben werden :-)
Nach Ende der schweißtreibenden Übung bei knapp 30 Grad konnten sich die Jugendlichen im Lurbach abkühlen.

(c)Text: OLM d.V. Weber Peter
(c)Fotos: ÖA-Team der FF-Peggau







© Copyright 2005-2019 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at