Übungen - Detailansicht

14.06.2019 18:00

Jugendübung: Waldbrand

Diesen Freitag beschäftigte sich die Jugend mit dem Thema Waldbrand. Übungsannahme war ein Waldbrand in der Felswand oberhalb blumen - blumens der Lurgrotte, der auf den Wald am Fuße der Wand übergreifen zu drohte.
Gruppe 1 musste hierbei eine Wasserversorgung mittels TS vom Lurbach herstellen und danach mittels gestaffelter Verteiler über eine B-Leitung 4 C-Rohre entlang das Waldes versorgen und die Brandbekämpfung durchführen.
Gruppe 2 stellte die Wasserversorgung des RLF mittels Tauchpumpe sicher und führte dann unterstützend ebenfalls einen Löschangriff vom RLFA mittels C-Hohlstrahlrohr durch. Durch die kombinierte Löschwirkung von in Summe 5 C-Strahlrohren konnte nach kurzer Zeit Brand aus! gegeben werden :-)
Nach Ende der schweißtreibenden Übung bei knapp 30 Grad konnten sich die Jugendlichen im Lurbach abkühlen.

(c)Text: OLM d.V. Weber Peter
(c)Fotos: ÖA-Team der FF-Peggau







© Copyright 2005-2023 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at