Übungen - Detailansicht

20.04.2018 18:00

Jugendübung: Brandbekämpfung im Kalten Graben

Heute ging es bei der ersten Jugendübung des Jahres um das Thema Löschangriff zur Bekämpfung eines Waldbrandes.
Übungsannahme war ein lokaler Waldbrand im Bereich Kalter Graben. Hierbei musste eine 120m lange Versorgungsleitung von einem Hydranten zur Pumpe und eine 40m lange Zubringleitung zum Verteiler aufgebaut werden. Im Anschluß daran wurden mit 2 C-Mehrzweckstrahlrohre die simultanen Löschangriffe vorgenommen. Die Jugendlichen, die heuer bei der GAB antreten, konnten hierbei die ersten GAB-relevanten Erfahrungen sammeln.
Ziel der Übung war das Kennenlernen der Geräte, das Ausprobieren der Strahlrohre, und das richtige Auslegen der Schläuche.

(c)Text: OLM d.V. Weber Peter
(c)Fotos: ÖA-Team der FF-Peggau







© Copyright 2005-2018 by Dr. Bernhard Buchner
webmaster@ff-peggau.at